Diamantenroulette (2014)

"Makt wi woler een Küssenschlacht?"

Im Februar bis in den März hinein ist in Otterstedt Theatersaison. In diesem Jahr haben wir "Diamantenroulette" von Walter G. Pfaus aufgeführt. Die Kriminalposse lockte viele Zuschauer ins Gemeindehaus. Bereits am ersten Vorverkaufstag bei Bergstedt waren zweidrittel der Karten verkauft. 

Das Stück umfasst neun Rollen, die mit bekannten, aber auch mit neuen Gesichtern besetzt wurden. Nina Gieschen dürfte ihre erste große Rolle spielen und Marco Sackmann feierte sein Debüt. Nina, Marco und mir ist das Theaterspielen allerdings nicht fremd, wir haben bereits viele Jahre bei den Otterstedter Theater-Kids mitgespielt. Diamantenroulette ist nun das vierte Stück, welches ich bei den "Großen" mitgespielt habe. 

Auch wenn es viel Fleiß und Zeitaufwand bedeutet, macht das Theaterspielen doch immer wieder Spaß. Die Gemeinschaft der Theatergruppe, der Applaus, das Lachen und Jauchzen der Zuschauer, sowie die leichte Aufregung vor jeder Aufführung, dass man den Text nicht vergisst. Ich werde oft gefragt, ob wir eine Souffleuse haben. Haben wir nicht - es klappt immer irgendwie - und wenn man einfach improvisiert!  Ich glaube gerade deswegen schauen sich so viele unsere Stücke an - jede Aufführung ist anders.

In diesem Stück ging es jedenfalls darum:

Fritz Sandner (Frank Hinrichs) kommt mit seinem besten Freund Udo (Harm Bartels) ziemlich angetrunken nach Hause. Fritz hat seinen Wagen zu Schrott gefahren und bringt daher die Nummernschilder und das Kissen vom Rücksitz mit. Was sie nicht wissen, Gangsterbraut Florance (Theresa Hinrichs) hat in dem Kissen zuvor einen gestohlenen Diamanten versteckt. Das Kissen landet auf dem Sofa, auf dem lauter gleichaussende Kissen liegen.

Florance und ihr Kumpane Lars König (Marc Windeler) schleichen in das Haus und versuchen nun das Kissen mit dem Diamanten zu ergattern. Leider ist dies gar nicht so einfach, denn Oma Findeis (Christa Hinrichs) zettelt lieber Kissenschlachten an, als nachts zu schlafen. Welches das Kissen mit dem Diamanten ist, weiß keiner mehr.

Das Einbrecherpaar wird von Helga (Lena Frese), Fritz Ehefrau erwischt. Geistesgegenwärtig gibt sich Florance als Nichte von Fritz aus. Fritz bleibt nichts anderes übrig als mitzuspielen, weil er zuvor ein kleines Abenteuer mit ihr hatte, und diese ihm droht, es seiner Frau zu sagen. Als dann auch noch Udo, um seinem Freund zu helfen, seiner Frau Tine (Christina Kramer) erklärt, Florance wäre seine Nichte, ist das Chaos perfekt.

Fritz weiß keinen Ausweg mehr. Alle wollen etwas von ihm. Seine Frau will die Wahrheit wissen. Inge (Nina Gieschen), seine Tochter, die glaubt, ihr Vater und sein Freund hätten den Diamanten gestohlen, will von ihm das Corpus delicti, Oma will ihre Kissenschlacht und das Einbrecher-Paar will den Stein. Eigentlich will Fritz doch nur ins Bett und schlafen.

Retter in der Not ist der junge Polizist Olaf (Marco Sackmann). Er entlarvt die Garnoven, lässt Fritz im guten Licht darstehen und darf als Belohnung seine geliebte Inge heiraten.

Theresa Hinrichs

 


Simple Picture Slideshow:
Could not find folder /home/theaterg/public_html/images/Theater/Bildergalerien/2014_Diamant